Arbeitsgruppe Chemiedidaktik
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Die Jenaer QLB-Initiative in der Chemie-didaktik

Forschungsperspektiven, -ergebnisse und Innovationen im Überblick
Arbeitsgruppe Chemiedidaktik
Foto: Anne Günther

Bericht der AG Chemiedidaktik

Foto: Arbeitsgruppe Chemiedidaktik

Seit 2015 werden zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Chemiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gefördert und umgesetzt. In den letzten acht Jahren der Projektförderung sind vielfältige Innovationen entstanden, die die Ausbildung angehender Chemielehrkräfte prägen und die Fortbildung von naturwissenschaftlichen Lehrkräften bereichern: Angefangen von fächerübergreifenden Angeboten über digitale Aus- und Fortbildungseinheiten bis hin zu einer stärkeren Vernetzung der Chemiedidaktik mit Fach- und Bildungsinstitutionen sowie der Schulpraxis.

Die vorliegende Broschüre „Die Jenaer QLB-Initiative in der Chemiedidaktik. Profjl – PROFJL² - DiLe“ gibt einen umfangreichen Überblick über die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Jenaer Chemiedidaktik, indem die Forschungszugänge, die Publikationen und die entwickelten (digitalen) Lernsets vorgestellt werden. Die entsprechenden Beiträge auf nationalen bzw. internationalen Tagungen und die vielfältigen Veröffentlichungen der Projektgruppe können durch Querverlinkung eingesehen werden.

Den Zugang zur Broschüre erhalten Sie hierpdf, 18 mb.