NeLe-Netzwerk
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Tagung für Promovierende in der Lehrer*innenbildung

22.-23. Juni 2023
NeLe-Netzwerk
Foto: Forschungs- und Doktorandenkolleg

NELE-TAGUNG
22.-23. Juni 2023 | Rosensäle FSU Jena

PERSPEKTIVEN PÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT

Bericht von Sophia Feige

Im Rahmen des Projekts PROFJL (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Leher:innenbildung) und der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) kooperiert das Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung.Forschung.Dialog. mit dem QLB Projekten der Universitäten Erfurt, Potsdam, Halle-Wittenberg und Dresden. Das aus dieser Kooperation resultierende NeLe-Netzwerk hat sich die aktive standortübergreifende Vernetzung von Promovierenden und Betreuenden, den interdisziplinären Austausch und die Unterstützung in der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung und Nachwuchsförderung zum Ziel gesetzt. 

Vom 22.-23. Juni 2023 fand die Abschlusstagung des Netzwerks Lehrer:innenbildung Nachwuchskolleg (NeLe) statt und schloss so in Jena den Kreis seit der ersten Tagung, die im Juni 2018 ebenfalls in Jena stattfand. Unter dem Leitmotiv "Perspektiven Pädagogischer Professionalität" wurden Wissenschaftler:innen, die selbst in ihrem Werdegang in Verbindung mit QLB Projekten der verschiedenen Standorte des Netzwerks stehen, eingeladen, von ihrer Forschung zu referieren. Gerahmt wurden die beiden Tage von den Eröffnungsvorträgen der Leiter:innen des Jenaer Doktorandenkollegs Ralf Koerrenz, der am Donnerstag "zur Normativität pädagogischer Professionalität" sprach und Mirka Dickel, die "Zur Zeitlichkeit pädagogischer Professionalität" referierte.

Als erste Person präsentierte Franziska Greiner-Döchert von der Universität Leipzig, wie ein Zusammenhang zwischen Pädagogischer Professionalität und Inklusion verstanden werden kann. Nach der Mittagspause stellte Felix Reinhardt seine Tätigkeitsfelder als Referent für Professionalisierung mit dem Schwerpunkt Zusammenarbeit, erste und zweite Phase und Internationalisierung an der Universität Potsdam vor. Fabian Pettig von der Universität Graz referierte im Anschluss zu pädagogischer Professionalität und Deutungskompetenz im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Den Abschluss bildete der Vortrag Peter Wulffs von der Universität Heidelberg über Pädagogische Professionalität und künstliche Intelligenz in den naturwissenschaftlichen Fächern. Ein Highlight des Tages bildete der 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb, in dem Pia Diergarten sich mit der Präsentation ihres Dissertationsprojektes den ersten Platz sicherte. Zum gemütlichen Ausklingen des ersten Tages wurde in der Rosenmensa zum Grillbuffet eingeladen. 

Am Freitag stellten Promovierende in Posterpräsentationen ihre Forschung vor und kamen mit den Tagungsteilnehmer:innen ins Gespräch. Am Ende konnte Isabell Tucholka mit ihrem Poster zu "Der Einfluss von Emotionen und Klassenführungsqualität von Unterrichtsvideos auf die Videoanalyse von Lehramtsstudenten" das Publikum überzeugen und gewann damit den ersten Platz der Posterpräsentationen. Im Anschluss präsentierte Andrea Westphal von der Universität Greifswald ihre Forschung zum Thema pädagogische Professionalität und Leistungsbeurteilungen. Abschließend referierte Hendrik Lohse-Bossenz, ebenfalls von der Universität Greifswald, zum Verhältnis von pädagogischer Professionalität und Reflexion. Beim gemeinsamen Mittagsimbiss und angeregten Gesprächen nahm die Tagung nach und nach ihren Ausklang.

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KONTAKT: nele.netzwerk@uni-jena.de

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    Programm NeLe Tagung 2023
    Programm NeLe Tagung 2023
    Foto: Kolleg PROFJL²

     

     

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