Treppe
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Leitbild

Treppe
Foto: No Revisions on Unsplash

Im Rahmen des inter- und transdisziplinären  Forschungs- und Doktorandenkollegs  Bildung.Forschung.Dialog. werden Forschungskonzepte im Bereich der Lehrer/innen-Bildungsforschung entwickelt und diskutiert sowie die wissenschaftlich-methodische Weiterbildung der Nachwuchswissenschaftler/innen forciert.

Das Kolleg versteht sich als begleitende Unterstützung im Promotionsprozess und als Ort des Dialogs, an dem der wissenschaftliche Diskurs und Austausch der beteiligten Doktorand/innen gefördert wird. Die Offenlegung und Reflexion der Positionalität, Situiertheit und Verortung der Forschenden und ihrer Vorhaben etabliert eine Wissenschaftskultur, die die Praxis der eigenen und fremden Wissensproduktion nachvollziehbar und befragbar macht. Das Veranstaltungsformat liegt quer zu etablierten fachlichen, pädagogischen und empirischen Fachlogiken. So werden Heterogenität und Differenz als Motor des wissenschaftlichen Dialogs und Fortschritts anerkannt.


ZIELE

Durch interdisziplinäre Forschung, die gute Zusammenarbeit mit universitären Partnern und eine reibungslose Koordination strebt das Kolleg folgende Ziele an:

  • Strukturierte Förderung von Nachwuchswissenschaftler/innen
  • Reflexion der Pluralität in der Lehrer/innen-Bildungsforschung
  • Stärkung der sozialen Eingebundenheit in die Kolleggruppe
  • Beratung und Begleitung im Promotionsprozess
  • Systematische Partizipation der Kollegiat/innen
  • Anregung zum kritischen, unabhängigen Denken

Das Studienprogramm des Kollegs orientiert sich dabei an den „Researcher Development Frameworks“ (Vitea 2011) (siehe Abb. unten) sowie den Empfehlungen des Bologna Seminars zu „Doctoral Programmes for the European Knowledge Society“ (European University Association, 2005).

Kurzum: Das Kolleg bietet Raum für Austausch, Vernetzung, individuelle Förderung und fachliche Inspiration. 


Klicken Sie hierpdf, 5 mb um das aktuelle Poster zum Kolleg zu öffnen.

 

Researcher Development Framework

Foto: Vitae

LITERATUR

European University Association (EUA) (2005): Bologna Seminar on 'Doctoral Programmes for the European Knowledge Society’. Conclusions and Recommendations. http://www.eua.be/eua/ jsp/en/upload/Salzburg_Conclusions.1108990538850.pdfExterner Link. [Zugriff: 20.04.2022].

Vitae (2011): Researcher Development Framework. https://www.vitae.ac.uk/vitae-publications/rdf-related/researcher-development-framework-rdf-vitae.pdfExterner Link (Zugriff am 20.04.2022).