Prof. Dr. Gröschner mit Doktorandin Frau Hickethier bei der Auswertung  von Unterrichtsgeschehen
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Neues aus der QLB-Forschung - Kolloquium am 06.07.2023

Professionalisierung von Lehrkräften durch innovative Werkzeuge des Lehrens und Lernens
Prof. Dr. Gröschner mit Doktorandin Frau Hickethier bei der Auswertung von Unterrichtsgeschehen
Foto: AG Gröschner
  • Liberty
  • Aktuelles

Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Kolloquium

"Neues aus der Jenaer QLB-Forschung"

am 6. Juli 2023 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr einladen.

zum Ankündigungsflyerpdf, 605 kb


Im Fokus des Kolloquiums steht das PROFJL²-Teilprojekt

Learning to Teach-Lab: Science - LTL:S

Vortragende: Prof. Dr. Alexander Gröschner I Florentine Hickethier I Mathias Dehne


Die Veranstaltung findet online statt, um daran teilzunehmen folgen Sie bitte dem Link:

https://uni-jena-de.zoom.us/j/66832750656Externer Link

Meeting-ID: 668 3275 0656
Kenncode: 025184


Das „Learning to Teach-Lab: Science“ (LTL:S) trägt zur evidenzbasierten Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen bei. Mit diesem Ziel sollen in Forschung und Lehre einerseits innovative Werkzeuge des Lehrens und Lernens entwickelt und erprobt sowie praxisbezogene Lerngelegenheiten zum Kompetenzerwerb angeboten werden. 

Damit ist die Ausrichtung des LTL:S eng verbunden mit der zuletzt verstärkt auch im deutschsprachigen Raum diskutierten Orientierung an Kernpraktiken im Lehrberuf. Diese bezeichnen für Lehrpersonen erlernbare Komponenten zur Unterrichtsgestaltung mit hoher Relevanz zur Initiierung erfolgreicher Lernprozesse bei Schüler:innen....mehr dazu im Flyerpdf, 605 kb