- Liberty
Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Das NeLe-Netzwerk
Das Netzwerk Lehrer∗innenbildung-Nachwuchskollegs (NeLe) gehört zu den erfolgreich etablierten Strukturen in der Lehrkräftebildung in den neuen Bundesländern.
Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts PROFJL² (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrer∗innenbildung ) und der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) kooperiert das Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung.Forschung.Dialog. mit den QLB-Projekten der Universitäten Erfurt, Potsdam, Halle-Wittenberg und Dresden.
Aus dieser Kooperation ging 2019 das Nele-Netzwerk hervor, mit dem Ziel der aktiven standortübergreifenden Vernetzung von Promovierenden und Betreuenden, dem interdisziplinären Austausch und der Unterstützung in der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung und Nachwuchsförderung. weitere Informationen zum NeLe-Netzwerk finden Sie hierExterner Link
Die Abschlusstagung
Verschiedene Perspektiven pädagogischer Professionalität wurden in Vorträgen von Wissenschaftler*innen beleuchtet, die aus dem Netzwerk heraus inzwischen eine weiterführende Position im akademischen Bereich übernommen haben.
Im Rahmen der Tagung wurde Nachwuchswissenschaftler*innen in etablierter Weise die Möglichkeit zur aktiven Vernetzung und Vorstellung ihrer Promotionsvorhaben gegeben.
Durch Vorträge, Posterpräsentationen und einem 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb wurde hierfür ein Rahmen eröffnet.
Referenten und Referentinnen
Zur Normativität pädagogischer Professionalität
4:33 Minute-Thesis Präsentation
vlnr: Clemens Klein (Jena), Lukas Mientus (Potsdam), Pia Diergarten (Jena), Daniel Lieb (Jena), Lena Köhler (Jena)
Posterpräsentationen
Posterbeiträge:
Lukas Mientus, Peter Wulff, Anna Nowak & Andreas Borowski (Potsdam)- Reflexion und Reflexibilität - ML-basierte Befunde reflexionsbezogener Dispositionen zum Abstractpdf, 509 kb
Maximilian Breuer (Halle-Wittenberg) - Der Einfluss von Erklärvideos auf den Prozess des Erklärens bei Lehramtsstudierenden am Beispiel geowissenschaftlicher Geländemethoden zum Abstractpdf, 172 kb
Dorit Weber-Liel (Jena) - "DiLe-Online" - ein Selbstlernkurs zu Heterogenität und Inklusion für Lehramtsstudierende und ihre Mentor:innen an den Praktikumsschulen zum Abstractpdf, 133 kb
M. Ed. David Keller und PD Dr. Jolanda Hermanns (Potsdam) - Eine digitale Lernumgebung zur Unterstützung von Studierenden in Chemieveranstaltungen der Studieneingangsphase zum Abstractpdf, 311 kb
Isabell Tucholka (Erfurt) - Der Einfluss von Emotionen und Klassenführungsqualität von Unterrichtsvideos auf die Videoanalyse von Lehramtsstudenten zum Abstractpdf, 321 kb
Florian Hesse / Jonas Krause (Jena) - Studienunabhängige Unterrichtstätigkeit Studierender im Fach Deutsch (stunde) zum Abstractpdf, 89 kb
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner:
1. Platz - Isabell Tucholka (Erfurt)
2. Platz - Florian Hesse / Jonas Krause (Jena)
3. Platz - Lukas Mientus (Potsdam), Maximilian Breuer (Halle-Wittenberg), David Keller (Potsdam)
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für eine gelungene Abschlusstagung!