Cover des Tagungsbandes "Verstehende Bildungsforschung"
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Tagungsband: Verstehende Bildungsforschung

ein Buchbeitrag aus dem Teilvorhaben "Lehrkrafte als Agenten der Demokratie (LADi)"
Cover des Tagungsbandes "Verstehende Bildungsforschung"
Foto: Beltz Juventa
  • Die Tagung: Verstehende Bildungsforschung

    Das Buch entstand infolge der gleichnamigen Tagung, die 2023 in Jena stattfand.

    Logo der Tagung "Verstehende Bildungsforschung"
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    Foto: Christoph Schröder
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Cover des Tagungsbandes "Verstehende Bildungsforschung"

Foto: Beltz Juventa

Christoph Schröder I Sarah Ganns I        Clemens Klein I Ralf Koerrenz                        Verstehende Bildungsforschung           Weinheim: BeltzJuventa, 2023.

Verstehen ist neben Lernen eine Voraussetzung für die Sozialwerdung des Menschen. Der Umgang mit Welt und dem eigenen Selbst basiert auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen und Verstehen. Verstehen ist damit auch eine Voraussetzung von Bildung, insofern in dieser auch die kritisch-operative Auseinandersetzung mit der eigenen Positionalität und Perspektivität geführt wird. In diese Grundlegung der anthropologischen Pädagogik wird über zentrale pädagogische Themenfelder wie Lebenslauf, Selbstkonstruktion, Demokratie und Digitalisierung eingeführt.

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