Immanuel Kant
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Kompass Urteilsbildung Ethik

Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. / ein Beitrag aus dem Teilprojekt "Ausbildung der Ausbilder" (AuAu)
Immanuel Kant
Illustration: AG Fachdidaktik der Philosophie (FSU Jena)

Mario Ziegler & Peter Starke I 75 Planungs- und Reflexionsfragen für den Ethikunterricht I Wochenschauverlag

Es gibt viele ethische und philosophische Themen, die Sie in Ihren Unterricht einbringen und mit Ihren Schüler*innen besprechen wollen. Aber je nachdem, ob Sie den Unterricht planen, ihn durchführen oder ihn reflektieren, müssen Sie (sich) andere Fragen stellen.

Der Kompass Urteilsbildung I Ethik hilft Ihnen, geeignete Fragen für die unterschiedlichen Phasen zu stellen und sinnvoll miteinander zu kombinieren. So wird Ihr Unterricht reflektierbar - von der ersten Idee bis zur anschließenden Nachbereitung.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im März 2024. mehr erfahrenExterner Link

Die Anleitung für die Nutzung des Kompasses Urteilsbildung Ethik zum Download.pdf, 2 mb

Anleitung: Kompass Urteilsbildung Ethik

Abbildung: AG Fachdidaktik der Philosophie (FSU Jena)