Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Anschließend sind alle Jenaer Forschungs- und Enwicklungsarbeiten auf dem "Marktplatz Lehrerbildung" vorgestellt worden.
Am Nachmittag erwarteten Sie Worshops u. a. zu folgenden Themen:
- Unterricht und Unterrichtsqualität
- Umgang mit Heterogenität und Inklusion
- Sprachen und Sprachdidaktik
- Kohärenz in der Lehrerbildung
Alle Workshops bearbeiteten die angebotenen Themen aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive.
-
Austausch in KleingruppenFoto: ZLB
-
spielend neue Erfahrungen sammelnFoto: ZLB
-
Erfahrungen weitergebenFoto: ZLB
-
intensiver AustauschFoto: ZLB
-
virtuelle Möglichkeiten kennenlernenFoto: ZLB
-
gemeinsam analysierenFoto: ZLB
-
intensiv zusammenarbeitenFoto: ZLB
-
aufmerksames ZuhörenFoto: ZLB
-
Entwerfen einer MindmapFoto: ZLB
-
intensiver AustauschFoto: ZLB
-
unter Anleitung fortbildenFoto: ZLB
-
individuelles ArbeitenFoto: ZLB
Zum Abschluss der Konferenz
hielt Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen) eine keynote lecture zum Thema:
Fachdidaktiken in der Lehrerbildung —
Hochschullehre zwischen Forschungs–
und Berufsorientierung
Herr Prof. Dr. Sauer ist Inhaber der Herbart-Professur für Lehrerbildung 2023.
In der Tradition des reformpädagogischen Denkens von Johann Friedrich Herbart (1776-1841) thematisiert die Herbart-Professur
Innovative Themen für eine Schule und eine Lehrer:innenbildung von morgen.
Zur guten Sichtbarkeit der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Jenaer QLB-Projekte PROFJL² und DiLe wurde die Herbart-Professur für Lehrer:innenbildung an der Universität Jena eingerichtet.