Cover: Wir sind vom selben Stern
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Wir sind vom selben Stern

aus der Reihe "Politisch denken lernen mit Religion und Ethik"
Cover: Wir sind vom selben Stern
Bild: Vandenhoeck & Ruprecht

Cover: Wir sind vom selben Stern

Foto: Vandenhoeck & Ruprecht

Das Thema »Antisemitismus« spielt im gesellschaftlichen Kontext als eine Art Kontinuum über die Zeiten hinweg eine erkenntnisorientierende Rolle. Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das zwischen der abstrakten Funktion als kommunikatives Muster und der sehr konkreten Ausgrenzung, Bedrohung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden pendelt. 

Im schulischen Unterricht für die Klassen 7–10 stellt die Konstruktion des fiktiven Anderen einen wesentlichen Baustein für ein Verständnis des Selbst dar, das gemeinhin als „Identität“ bestimmt wird. Dabei kam (und kommt zuweilen heute noch) dem Judentum die Funktion einer Projektionsfläche zu, auf die Schwierigkeiten in der Konstruktion des Selbst verlagert werden. Es ist eine Sache, im Religions-, Werte- oder Ethik-Unterricht, aber auch in Kontexten wie Sozialkunde, Geschichte oder Geografie das Judentum zum Thema zu machen. 

Koerrenz, Ralf, Remy, Jochen, Schröder, Christoph (2022): Wir sind vom selben Stern – Antisemitismus entgegnen. aus der Reihe: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik. Vandenhoeck & Ruprecht