Tagungsbeiträge
Überblick über das Projekt "Inklusion systematisch implementieren (Isi)". Präsentiert am 13. Juni 2019
Publikationen
Wedel, A., Müller, C. R., & Greiner, F. (2022). Diagnostic Cases in Pre-Service Teacher Education: Effects of Text Characteristics and Empathy on Text-Based Cognitive Models. Educational Psychology. 42 (6), p. 694-713. DOI: 10.31219/osf.io/4592e Externer Link
Greiner, F. & Wolf, S.M. (2022). Digital Casebooks: Fallzentrierte Selbstlernangebote zur individualisierten Verknüpfung von Theorie und Praxis. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft Nr. 48, S. 52-64. zur Publikationpdf, 722 kb
Dietrich, J., Greiner, F., Weber-Liel, D., Berweger, B., Kämpfe, N., & Kracke, B. (2021). Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment. Computers in Human Behavior, 122, 106819. zur Publikationpdf, 628 kb
Meißner, S. & Greiner, F. (2021). Kollegiale Fallberatung in inklusiven Settings. In Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen, Entwicklungsbedarfe identifizieren, Förderplanung umsetzen. 2. Auflage 2021. Beltz Verlag, S. 646-655. zur PublikationExterner Link
Greiner, F., Taskinen, P. & Kracke, B. (2020). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts: Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion. Unterrichtswissenschaft, 48(2), 273-295. DOI: 10.1007/s42010-020-00069-5Externer Link
Greiner, F. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe für inklusiven Unterricht (Dissertation). Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena. zur Dissertationpdf, 3 mb
Greiner, F., Sommer, S., Czempiel, S., & Kracke, B. (2019). Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? Perspektiven aus der Berufspraxis. Journal für Psychologie, 27(2), 117–142. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-117 Externer Link
Greiner, F., Kämpfe, N., Weber-Liel, D., Kracke, B. & Dietrich, J. (2019). Flexibles Lernen in der Hochschule mit Digitalen Differenzierungsmatrizen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 287–302. DOI: 10.3217/zfhe-14-03/17.Externer Link
Weber, K. & Greiner, F. (2019). Development of pre-service teachers´ self-efficacy beliefs and attitudes towards inclusive education through first teaching experiences. Journal of Research in Special Educational Needs, 19(S1), 73–84, DOI: 10.1111/1471-3802.12479 Externer Link.
Greiner, F. & Kracke, B. (2018). Fit für Inklusion?! Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für das Lehramtsstudium. In I. Winkler, A. Gröschner, & M. May, M. (Hrsg.), Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt (S. 150–166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16120Externer Link.
Greiner, F. & Kracke, B. (2018). Heterogenitätssensible Hochschullehre – Einsatz einer Differenzierungsmatrix. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1). 69–83. DOI: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1111Externer Link.
Greiner, F. (2017). Eine Concept Map basierte Seminarkonzeption zur Unterstützung eines differenzierten Wissensaufbaus im Rahmen einer reflexiv-inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 208–219). Münster: Waxmann.