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Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Learning to Teach-Lab: Science (LTL:S)

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Foto: Christoph Worsch

Das Teilvorhaben Learning to Teach-Lab: Science (LTL:S) entwickelt im Arbeitsbereich Chemiedidaktik das Teilprojekt Naturwissenschaften integrativ aus der ersten Förderphase weiter. Die in dieser Förderphase entwickelten Strukturen (Ausbildungsmodul und Weiterbildungsstudiengang) werden im neuen Teilprojekt LTL:S zusammengeführt. Ziel ist ein kohärenter Lernansatz in der Aus- und Fortbildung der MINT-Lehrenden. Dies gilt sowohl phasenintern (Verschränkung von naturwissenschaftlich-fachdidaktischen Inhalten) als auch phasenübergreifend (Aus-, Fort- und Weiterbildung). Ziel des LTL:S ist es hierbei, die Fächer Chemie, Physik und Biologie sinnstiftend so miteinander zu verknüpfen, dass logisch zusammenhängende Lernangebote unter Berücksichtigung des pädagogischen Wissens über Aus- und Fortbildungen entwickelt werden können. Das LTL:S im Arbeitsbereich Chemiedidaktik greift dabei Vorarbeiten aus der ersten Projektförderphase auf und führt diese fort.

Darüber hinaus wird in der Erziehungswissenschaft deutschlandweit einmalig ein Lehr-Lernlabor aufgebaut, in dem bildungswissenschaftliche Inhalte in Zusammenarbeit mit Fächern und Fachdidaktiken wissenschaftlich erprobt und handlungsleitend reflektiert werden. Hierzu wird in der entstehenden „Lehr-Lernwerkstatt“ insbesondere an Fallbeispielen das praktische Handeln von Lehrpersonen illustriert und reflektiert (u.a. mit Unterrichtplänen, Videobeispielen). Die Unterrichtssequenzen werden mit Hilfe von Audio- und Videounterstützung im „Videolabor“ bezüglich Interaktionsqualität, Klassenführung sowie der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Schulklassen erprobt und in der Aus- und Weiterbildung ausgewertet. Darüber hinaus kommen neue digitale Technologien (Virtuelle Realität, TabletsExterner Link) zum Einsatz.

In der Gesamtschau werden die Forschungen und Entwicklungen im LTL:S empirisch aus mehreren Perspektiven und mit unterschiedlichen Kriterien in den Blick genommen. Neben Akzeptanzstudien zum fächerübergreifenden Unterrichten wird mit Fall- und Designstudien der Einsatz und die Erprobung der Unterrichtsbausteine in der Aus- und Weiterbildung qualitativ untersucht. Darüber hinaus werden quasi-experimentellen Studie im LTL:S durchgeführt, um den fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Kompetenzerwerb der Lehramtsstudierenden zu untersuchen und somit einen innovativen Beitrag zur Zukunft der Lehrerbildung zu leisten.

 

  1. Dehne, Mathias Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
  2. Hickethier, Florentine Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung