Das Teilvorhaben Learning to Teach-Lab: Science (LTL:S) entwickelt im Arbeitsbereich Chemiedidaktik das Teilprojekt Naturwissenschaften integrativ aus der ersten Förderphase weiter. Die in dieser Förderphase entwickelten Strukturen (Ausbildungsmodul und Weiterbildungsstudiengang) werden im neuen Teilprojekt LTL:S zusammengeführt. Ziel ist ein kohärenter Lernansatz in der Aus- und Fortbildung der MINT-Lehrenden. Dies gilt sowohl phasenintern (Verschränkung von naturwissenschaftlich-fachdidaktischen Inhalten) als auch phasenübergreifend (Aus-, Fort- und Weiterbildung). Ziel des LTL:S ist es hierbei, die Fächer Chemie, Physik und Biologie sinnstiftend so miteinander zu verknüpfen, dass logisch zusammenhängende Lernangebote unter Berücksichtigung des pädagogischen Wissens über Aus- und Fortbildungen entwickelt werden können. Das LTL:S im Arbeitsbereich Chemiedidaktik greift dabei Vorarbeiten aus der ersten Projektförderphase auf und führt diese fort.
Darüber hinaus wird in der Erziehungswissenschaft deutschlandweit einmalig ein Lehr-Lernlabor aufgebaut, in dem bildungswissenschaftliche Inhalte in Zusammenarbeit mit Fächern und Fachdidaktiken wissenschaftlich erprobt und handlungsleitend reflektiert werden. Hierzu wird in der entstehenden „Lehr-Lernwerkstatt“ insbesondere an Fallbeispielen das praktische Handeln von Lehrpersonen illustriert und reflektiert (u.a. mit Unterrichtplänen, Videobeispielen). Die Unterrichtssequenzen werden mit Hilfe von Audio- und Videounterstützung im „Videolabor“ bezüglich Interaktionsqualität, Klassenführung sowie der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Schulklassen erprobt und in der Aus- und Weiterbildung ausgewertet. Darüber hinaus kommen neue digitale Technologien (Virtuelle Realität, TabletsExterner Link) zum Einsatz.
In der Gesamtschau werden die Forschungen und Entwicklungen im LTL:S empirisch aus mehreren Perspektiven und mit unterschiedlichen Kriterien in den Blick genommen. Neben Akzeptanzstudien zum fächerübergreifenden Unterrichten wird mit Fall- und Designstudien der Einsatz und die Erprobung der Unterrichtsbausteine in der Aus- und Weiterbildung qualitativ untersucht. Darüber hinaus werden quasi-experimentellen Studie im LTL:S durchgeführt, um den fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Kompetenzerwerb der Lehramtsstudierenden zu untersuchen und somit einen innovativen Beitrag zur Zukunft der Lehrerbildung zu leisten.
-
Dehne, Mathias Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Raum 305a
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Hickethier, Florentine Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Raum 305a
Am Planetarium 4
07743 Jena