Grafitti democracy
Wasserzeichen — abgerundete, ornamental miteinander verbundene Sechsecke

Lehrkräfte als Agenten der Demokratie (LADi)

Grafitti democracy
Foto: Marjia Zaric

Das Anliegen

LADi nimmt ein Motiv auf, das in der ersten Förderphase in mehreren Teilprojekten eine wesentliche Rolle gespielt hat: Demokratie. 

Im LADi-Projekt wird der staatliche Auftrag schulischer Bildung und Erziehung im Kontext eines Wertekatalogs gedacht, der wesentlich durch die Menschenrechte sowie das Grundgesetz widergespiegelt wird. Diese Lesart der Schule als zentrale Institution einer demokratischen Gesellschaft stellt eine erhebliche Herausforderung für jede Generation von Lehrkräften dar.

Ein zentrales Anliegen ist es, den Auftrag zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium in Jena stärker sichtbar zu machen, ihn inhaltlich auszufüllen und strukturell zu verankern. Im Rahmen des LADi-Projekts werden Strukturen und Formate erarbeitet, die die strukturelle und organisationale Zusammenarbeit der verschiedenen an Lehrerbildung beteiligten Akteure an der Universität Jena implementieren sowie die Kooperation der Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit universitären Partnern stärken sollen, um gemeinsam das Leitbild einer gesellschaftlich verantwortungsvollen Lehrerbildung zu unterstützen, zu entwickeln und zu verankern.

Lerngruppe

Foto: Priscilla du Perez

Die Vernetzung von Lehrerbildung mit Themen und Initiativen im Bereich der globalen und postkolonialen Bildung und die fortschreitende Implementation des Praxissemesters im Ausland stellen weitere wichtige Säulen des Projekts dar. Ebenso wie die Arbeit mit politikfernen und demokratiekritischen Jugendlichen an Regelschulen, durch die eine intervenierende Perspektive im Projekt verankert wird.

Unterprojekte

  • people on the street
    Foto: Mostafa Meraji
    Haltungen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften
Paginierung Seite 1 von 4
Seite 1 von 4

Beteiligte Personen

  1. Berkemeyer, Nils, Univ.-Prof. Dr. LADi-Projektsprecher | Leiter des UP 1 Professur für Schulsystementwicklung

    Raum E001B
    Fürstengraben 11
    07743 Jena

  2. May, Michael, Univ.-Prof. Dr. LADi-Projektsprecher | Leiter des UP 4 Professur Didaktik der Politik

    Raum 442
    Carl-Zeiß-Straße 3
    07743 Jena

    Michael May
    Foto: Michael May
  3. Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Leiter des UP 3 Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 221
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
    Foto: FSU
  4. Klein, Clemens wiss. Mitarbeiter Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 220
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

  5. Volkmann, Laurenz, Univ.-Prof. Dr. Leiter des UP 2 Lehrstuhl Fachdidaktik Englisch

    Raum 618
    Ernst-Abbe-Platz 8
    07743 Jena

  6. Ganss, Sarah wiss. Mitarbeiterin Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 220
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

  7. Hartenstein, Marion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Didaktik der Politik

    Raum 316
    Ernst-Abbe-Platz 8
    07743 Jena

  8. Schröder, Christoph wiss. Mitarbeiter Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 214
    Am Planetarium 4
    07743 Jena