Meldung vom:
Dr. Maya Zastrow, Prof. Dr. Alexander Gröschner und PD Dr. Karin Kleinespel veröffentlichten einen Beitrag zur Mentoring-Fortbildung am Beispiel des Projekts Ausbildung der Ausbilder.
Die Tätigkeit von Fortbilder:innen, die Lehrpersonen im Bereich Mentoring weiterbilden und insbesondere deren Qualifikationen findet bisher wenig Berücksichtigung in der empirischen Forschungslandschaft.
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts Ausbildung der Ausbilder an der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben 12 Praxislehrpersonen an einer einjährigen Weiterbildung im Sinne eines Train-the-Trainer-Konzeptes zum Thema Mentoring teilgenommen. Dabei wurden sie einerseits in zentralen Fragen der Lernbegleitung weitergebildet, gleichzeitig wurden sie aber auch auf eine Tätigkeit als Fortbilder:in vorbereitet, damit eine Weitergabe der erlernten Inhalte und Strategien an Kolleg:innen der eigenen Schule ermöglicht wurde. Mit diesem Konzept sollte eine möglichst hohe Wirkung auf die schulinternen Fortbildungen und auf die Implementation der Weiterbildungsansätze zur Lernbegleitung erzielt werden.
Im Beitrag werden Ergebnisse aus der Begleitforschung des Projekts präsentiert und der Blick besonders auf die Veränderung der Selbstwirksamkeit und der Transfermotivation der Teilnehmenden in ihrer Rolle als Praxislehrpersonen sowie als Fortbilder:innen gerichtet.
Zastrow, Maya, Gröschner, Alexander, Kleinespel, Karin (2021): Learn to train? Ein Beitrag zum Mentoring am Beispiel des Projekts Ausbildung der Ausbilder. In: Wiesner, Christian, Windl, Elisabeth, Dammerer, Johannes (Hrsg.) Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Innsbruck, Wien: Studien Verlag, 64 Seiten, ISBN 978-3-7065-6164-8